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Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung (3 Jahre)

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung organisieren den Versand, Umschlag und ggf. die Lagerung von Gütern und überwachen das Zusammenwirken der an einer Logistikkette Beteiligten: Versender, Fracht- bzw. Verkehrs- und Umschlagsunternehmen, Lagerbetreiber, Versicherungsunternehmen, Endkunden. Sie beraten und betreuen Kunden, z.B. in der Wahl des geeigneten Transportmittels und -verfahrens oder in Fragen der Verpackung. Sie kalkulieren Preise, arbeiten Angebote aus, bereiten Verträge vor und kümmern sich um den Versicherungsschutz.

Ist ein Auftrag erteilt, beauftragen sie Transportunternehmen mit der Durchführung, fertigen Warenbegleit-, Fracht- und Zollpapiere aus und überwachen die Abwicklung des Auftrags. Sie bearbeiten Kundenreklamationen, nehmen Schadensmeldungen entgegen und kümmern sich um die Regulierung von Schäden. Ist ein Auftrag abgewickelt, rechnen sie die Leistungen ab. Sie weisen Zahlungen an und bearbeiten Vorgänge des Mahnwesens. Zu ihren Aufgaben kann auch das Ausarbeiten zusätzlicher Logistikdienstleistungen gehören, z.B. die Übernahme vor- oder nachbereitender Aufgaben für Unternehmen.

Typische Branchen

Speditionen; Unternehmen im Bereich Umschlag/Lagerwirtschaft.

Ausbildungsvoraussetzungen

überwiegend Hochschulreife

Anforderungen

  • Sorgfalt (z.B. beim Ausfertigen von Transportdokumenten)
  • Kaufmännisches Denken (z.B. beim Kalkulieren von Angeboten)
  • Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit (z.B. bei der Kundenberatung)
  • Verhandlungsgeschick (z.B. beim Aushandeln von Transportkonditionen)
Kaufmann /-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen

Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen