Tourismuskaufmann/-frau für Privat- und Geschäftsreisen (3 Jahre)

Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen planen den Ablauf von Urlaubs- oder Geschäftsreisen. Sie organisieren Individual- und Pauschalreisen und arbeiten dabei mit Verkehrsbetrieben und anderen Leistungsträgern im Tourismus zusammen. In der Reisevermittlung beraten sie ihre Kunden zu Urlaubs- und Geschäftsreisen, ermitteln Reiseverbindungen und Übernachtungsmöglichkeiten zu den gewünschten Terminen. Dabei erledigen sie kaufmännische und verwaltende Aufgaben: Sie kalkulieren Reisepreise, erstellen Kundenangebote und Kundenrechnungen bzw. Reisekostenabrechnungen. Ein/e Tourismuskaufmann /-frau für privat- und Geschäftsreisen nimmt Kundenbuchungen entgegen, reserviert dementsprechend z.B. Flüge, Hotelzimmer oder Mietautos und beschafft ggf. Reisedokumente. Sie überwachen die Zahlungseingänge und bearbeiten Stornierungen und Reklamationen. Darüber hinaus entwickeln und planen sie Marketingmaßnahmen und setzen diese um.

 

Typische Branchen

Reisebüros; Geschäftsreisenservices; Reiseveranstalte; Unternehmen der Personenbeförderung, z.B. Fluggesellschaften, Eisenbahnen, Personenschifffahrts- und Busunternehmen; Tourismusverbände; größere Hotels und Ferienzentren

 

Ausbildungsvoraussetzungen

überwiegend Hochschulreife

 

Anforderungen

  • Kaufmännisches Denken, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen (z.B. Reisedienstleistungen mit Fluggesellschaften verhandeln und an Kunden verkaufen)
  • Sorgfalt (z.B. beim Kalkulieren von Preisen)
  • Kommunikationsfähigkeit und Kunden- und Serviceorientierung (z.B. Kunden umfassend über touristische Leistungen beraten)
  • Kontaktbereitschaft und Interkulturelle Kompetenz (z.B. auf immer neue Kunden am Beratungsschalter eingehen, kulturelle Besonderheiten bei der Zusammenarbeit mit Hotels im Ausland berücksichtigen)
  • Organisatorische Fähigkeiten (z.B. Geschäftsreisen organisieren)
Tourismuskaufmann /-frau für Privat- und Geschäftsreisen

 

Tourismuskaufmann für Privat- und Geschäftsreisen