Fachkraft im Gastgewerbe (3 Jahre)

Fachkraft im Gastgewerbe

Fachkräfte im Gastgewerbe betreuen, bedienen und beraten Gäste. Sie nehmen z.B. im Restaurant Bestellungen entgegen und servieren Speisen oder schenken an der Bar Getränke aus. Auch dekorieren sie Tische und bauen Büfetts auf. In der Küche bereiten sie einfache Gerichte zu, garnieren kalte Platten oder richten das Frühstücksbüfett an. Im Zimmerservice sorgen sie dafür, dass die Räume für die Gäste sauber und einladend hergerichtet werden und immer ausreichend frische Wäsche vorhanden ist.

 

Typische Branchen

gastronomische Betriebe, z.B. Cafés, Restaurants, Kantinen oder Cateringfirmen; Hotellerie; Freizeitwirtschaft; Gesundheitswesen; Einzelhandelsunternehmen mit angeschlossener Gastronomie

 

Ausbildungsvoraussetzungen

überwiegend Hauptschulabschluss

 

Anforderungen

  • Kontaktbereitschaft, Kunden- und Serviceorientierung (z.B. für den Aufbau von Kontakten zu Kunden und Gästen, beim Eingehen auf Wünsche und Bedürfnisse der Gäste)
  • Merkfähigkeit und rechnerische Fähigkeiten (z.B. für das Aufnehmen von Bestellungen ohne Hilfsmittel, Zuordnen von Bestellungen zu -Tischen, beim Erstellen der Gästerechnung)
  • Organisatorische Fähigkeiten und Sorgfalt (z.B. bei der Organisation von Veranstaltungen, beim Kontrollieren der Hotelwäsche, Gästezimmer und Gästetische)
  • Gute körperliche Konstitution (z.B. beim Bedienen der Gäste und beim Arbeiten im Gehen und Stehen)

fachkraft im gastgewerbe
Fachkraft im Gastgewerbe