Servicefachkraft für Dialogmarketing
Servicefachkräfte für Dialogmarketing kommunizieren und korrespondieren im Auftrag von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Kunden z.B. am Telefon, via Chatting oder Co-Browsing: Sie verkaufen Produkte oder Dienstleistungen (Outbound) und bearbeiten Anfragen, Aufträge oder Reklamationen (Inbound). Dabei telefonieren sie, schreiben E-Mails und pflegen die Kundendatenbank. Im Outbound nehmen sie selbst Kontakt zu potenziellen Kunden auf.
Typische Branchen
Call-Center; Service- und Kundencenter von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
Ausbildungsvoraussetzungen
überwiegend mittlerer Bildungsabschluss
Anforderungen
- Konzentrationsfähigkeit und Sorgfalt (z.B. beim Führen von Telefoninterviews, beim Aufnehmen von Bestellungen)
- Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft (z.B. beim Ansprechen potenzieller Kunden, bei Beratungsgesprächen)
- Verhandlungsgeschick (z.B. beim überzeugenden Argumentieren in Verkaufsgesprächen